Wie geht es nach Abschluss der Ausbildung weiter?

Mit Abschluss Ihrer Feldenkrais Ausbildung erhalten Sie ein Diplom, dem ein so genanntes "Beiblatt" beigelegt ist. Dieses Beiblatt enthält differenzierte Angaben über die genauen Inhalte Ihrer Feldenkrais-Ausbildung und natürlich auch über die Anzahl der Ausbildungsstunden bzw. -tage.

Ihr rechtlicher Status:

Ausübende der Feldenkrais-Methode, die eine reguläre Ausbildung nach den Richtlinien und Leitbildern der dem Feldenkrais Network International e.V. (FNI) angehörigen TrainerInnen absolviert haben, können die Begrifflichkeiten "Feldenkrais-Methode", " Feldenkrais - Bewußtheit durch Bewegung" und "Feldenkrais - Funktionale Integration" uneingeschränkt nutzen.

Anerkennung:

Sie benötigen keine staatliche Anerkennung, da der Beruf der Feldenkrais-Methode kein Heil- oder Heilhilfsberuf ist. Sie können die Feldenkrais-Methode haupt- oder nebenberuflich anwenden, müssen Ihre Arbeit jedoch jeweils qualifizieren.

Sinnvoll ist die Mitgliedschaft im Feldenkrais Network International e.V. (FNI), dem wir angehören, da dieser Verband dafür sorgt, daß Sie in Ihrer beruflichen Feldenkrais-Arbeit betreut und weitergebildet werden.

Zertifizierung:

Wenn Sie es wünschen, können Sie mit einem formlosen Antrag Ihr Diplom beim Feldenkrais Network International e.V. zur Zertifizierung vorlegen. Diese Zertifizierung dient zusammen mit der Bezeichnung Ihrer Tätigkeit als Ausübende der Feldenkrais-Methode als besonderes Qualitätsmerkmal für die Öffentlichkeit. Es bestätigt, dass sie eine reguläre Feldenkrais-Ausbildung nach den Kriterien unserer Ausbildungen genossen haben und sich regelmäßig weiterbilden. Neben Ihrem Namen können Sie dann die Bezeichnung "Feldenkrais-Methode (FNI zert.)" hinzufügen. Dieser Zusatz bestätigt auch, dass Sie Mitglied im Feldenkrais Network International e.V. sind.

Unsere Regularien sehen vor, daß Sie ab Diplomierung für zwei Jahre auf Wunsch und Antrag die Zertifizierung erhalten und diese alle zwei Jahre erneuern können, indem Sie 40 Stunden Weiterbildungen in der Feldenkrais-Methode nachweisen.

Krankenkassen:

Leider ist die Feldenkrais-Methode gemäß der aktuellen Richtlnien des Spitzenverbandes der Krankenkassen (GKV) als Präventionsmaßnahme nicht anerkannt. Dies bedeutet, dass die Teilnahme an Ihren Kursen/Seminaren in "Bewusstheit durch Bewegung" in der Regel nicht bezahlt oder bezuschusst werden. Gleichwohl können die örtlichen Kassen die Aufwendungen ihrer Mitglieder für Feldenkrais-Gruppen teilweise bezuschussen. Dies hängt vom jeweiligen Geschäftsmodell der örtlichen Krankenkassen ab und ist bundesweit uneinheitlich. Die TeilnehmerInnen müssen sich also im konkreten Fall an ihre örtliche Krankenkasse wenden und nachfragen.

Hierbei bekommt für Sie als Feldenkrais-Lehrer*in das oben genannte Zertifikat als besonderes Qualitätsmerkmal Ihrer Arbeit einen besonders konkreten Sinn, da die Krankenkassen selbstverständlich Ihre Qualifikation nachgewiesen bekommen möchten, für die wir einstehen.

 

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Wer sich in der Feldenkrais - Methode ausbilden lassen möchte, ist hier an der richtigen Adresse.

Hier erfahren Sie Alles über den inhaltlichen Aufbau und die Struktur unserer Feldenkrais-Ausbildung.

Durch dieses Training werden Sie Ihr persönliches Spektrum an Fähigkeiten merklich erweitern können.

Denn wer mit Menschen effizient, schöpferisch und nachhaltig arbeiten möchte - wer also den ganzen Menschen in seinen wesentlichen Facetten sehen und mit ihm arbeiten lernen möchte - braucht besondere Qualitäten. Die Feldenkrais-Methode beinhaltet diese Qualitäten. Deshalb verfolgen wir mit unserer Ausbildung zwei Hauptziele:

  • Wachstum und Kreativität (Organisches Lernen)
  • Erfolgreiche berufliche Anwendung der Feldenkrais-Methode

Sie werden:

  • Einfach natürliche Bewegungen lernen
  • Ihren Selbstgebrauch optimieren
  • Körperliches Selbstvertrauen lernen
  • Schmerzen und Beschwerden begegnen und auflösen lernen
  • Ihr Gefühl für sich selbst nachhaltig verbessern lernen

 

eben, "... daß einer auch könne, was er vermag." (Moshé Feldenkrais)

Und Sie werden diese besonderen Qualitäten professionell anwenden lernen. Dies vermitteln wir durch unser in der Feldenkrais-Welt innovatives Konzept, über das Sie sich im Folgenden weiter informieren können.

Ein kurzer Überblick:

Ausbildungsleitung:

Dierk Wichmann

Ausbildungstyp Berufsbegleitend über 4 Jahre.
Zeit­auf­wand:

800 Stun­den; zusätz­lich Ein­zel­stun­den; zzgl. Lerngruppen-Arbeit / Selbststudium.

Jährlich mindestens 8 Wochenenden von Donerstag bis Sonntag

Kosten:                

€ 360,- pro Wochenende

                   
Abschluss: Diplom

 

Leitbild der Ausbildung

Ausbildungsstruktur

Themen der Ausbildung

Erfahrungsberichte

Bild: E. Bremicker

 Die Ausbildungsstruktur unserer Feldenkrais-Ausbildung14-05 Wichmann833s

Die Ausbildung erfolgt nach folgenden obligatorischen Zulassungskriterien:
Lebenslauf / Bewerbung

In Ihrem kurzen Lebenslauf sollten die bisherigen wichtigsten Stationen Ihres Werdegangs beschrieben sein. Des weiteren interessiert uns Ihre Motivation, diese Feldenkrais-Ausbildung zu absolvieren.  Wir benötigen ein Lichtbild.

Einführungsseminar

Ein Einführungsseminar ist obligatorisch; bei einem späteren Einstieg in die Ausbildung gilt als Einführungsseminar das erste Ausbildungsmodul, an dem Sie teilnehmen. Die jeweils aufgewandte Zeit kann als Ausbildungszeit angerechnet werden.

Das Einführungsseminar dient dem gegenseitigen Kennenlernen. Sie lernen die Feldenkrais-Methode und unseren Arbeitsstil kennen und erhalten weitere Informationen über die Ausbildung. Die Teilnahme verpflichtet Sie in keiner Weise zur Teilnahme an der Ausbildung.

Voruassichtlicher Beginn der 7. Schaumburger Feldenkrais-Ausbildung (SHG VII):

27.06. - 30.06.2019

Ein späterer Einstieg ist möglich.

Zeitliche Ausbildungsstruktur14-05 Wichmann826s

Die Ausbildung findet in übersichtlichen Modulen statt. Diese sind so gestaffelt, dass die pro Jahr notwendige Unterrichtsstundenanzahl erreicht wird. Ein weiterer Umstand besteht in der inhaltlichen Flexibilität dieses Modells, das erlaubt, sich auf die jeweilige Situation in der Gruppe zu beziehen. So kann das Prinzip des Organischen Lernens weiter angewendet werden.

Die thematische Fokussierung auf ein bestimmtes Thema ermöglicht grundsätzlich eine Wiederholung/Auffrischung für bereits zertifizierte KollegInnen, ersetzt jedoch kein Advanced Training.

Übersicht über die Ausbildung:

Ausbildungstyp: berufsbegleitend.

Berufsgruppen:

berufsgruppenübergreifend. Teilnahme aus Eigeninteresse gut möglich.

 

 Zeitaufwand:

verbindliche Teilnahme an 40 Tagen jährlich über 4 Jahre (A-Diplom). 5-6 Ausbildungsstunden täglich. Ausbildungsmodule überwiegend von Donnerstag bis Sonntag.

Nach verbindlicher und kontinuierlicher Teilnahme an 40 Tagen jährlich über 2 Jahre kann bereits das B-Diplom verleihen werden. Es beinhaltet die gründliche Ausbildung in der Gruppentechnik "Bewußtheit durch Bewegung" (etwa 60% Eigenerfahrungsanteil) und vorbereitende Segmente für die Einzelarbeit. Die erfolgreiche Teilnahme ist Voraussetzung für die Teilnahme im 3. und 4. Jahr der Ausbildung.

 

Abschluss: Diplom. Erlaubnis zur Anwendung der Feldenkrais-Methode in ihren beiden Ausübungsarten
 
Voraussetzungen: Schulabschluss ab Mittlere Reife. Abgeschlossene Berufsausbildung; Alter mindestens 25 Jahre; eine Körperbehinderung stellt keinen wesentlichen Hinderungsgrund dar
 
Kosten: € 90,- täglich (3.600,- jährlich) zzgl. Fahrt / Unterkunft / Verpflegung

Als Beispiel finden Sie hier die Ausbildungsmodule der neu gestarteten Ausbildungsgruppe:

 

7. Schaumburger Feldenkrais-Ausbildung (SHG VII) 2019:

1   27.06. - 30.06.
Allgemeine Orientierung
Dierk Wichmann
                       
 2 29.08. - 01.09.
Arbeit mit den Extensoren
Dierk Wichmann
                       
22
21.11. - 24.11.
Arbeit mit Flexoren
 Dierk Wichmann

 

Da es sich bei der Arbeit mit der Feldenkrais-Methode immer um die Arbeit mit im gesamten Körper ablaufenden Bewegungen (Bewegungsmustern) handelt, ist eine Beschränkung auf Funktionen bestimmter Muskelgruppen nicht in Zwischenablage Aihrem Sinne. Deshalb sind die hier aufgelisteten Themen der einzelnen Ausbildungsmodule nur grobe thematische Anhaltspunkte, die bestimmte Richtungen angeben. Zudem hat jede Ausbildungsgruppe einen eigenen "Gruppenkörper" mit den ihm eigenen Lerneigenschaften. Deshalb können sich durchaus Verschiebungen in der Reihenfolge der hier angegebenen Module ändern! 

Wenn Sie sich für die Ausbildung entscheiden, erhalten Sie einen Arbeits-/bzw. Ausbildungsvertrag, in dem die gegenseitigen Rechte und Pflichten formuliert und weitere Regelungen enthalten sind.

Weitere Angebote finden Sie unter dem Menüpunkt  "Feldenkrais-Veranstaltungen".

 Unterrichtsinhalte

 Insgesamt 800 Unterrichtsstunden (160 Tage) im Plenum und in Kleingruppen; darin sind enthalten:

-    praktischer und theoretischer Unterricht in "Bewußtheit durch Bewegung" (Abschluß mit dem B-Diplom)

-    praktischer und theoretischer Unterricht in "Funktionaler Integration" (Abschluß mit dem A-Diplom, Voraussetzung ist das B-Diplom)

      In beiden Abschnitten:

-    Probelektionen in "Bewußtheit durch Bewegung"

-    Demonstrationen in "Funktionaler Integration"

-    Kommunikationsmöglichkeiten in der Feldenkrais-Methode

-    theoretische Aspekte der Feldenkrais-Methode

-    teilnehmende Begleitung der ersten beruflichen Feldenkrais-Aktivitäten

Die Arbeit in Plenum und in Kleingruppen bildet den Kern der Ausbildung und entspricht quantitativ internationalen Standards. Ein elementarer Bestandteil ist die gemeinsam verbrachte und gearbeitete Zeit „am Stück“.

Inhaltliche Schwerpunkte sind Theorie und Praxis von „Bewußtheit durch Bewegung“ und „Funktionaler Integration“. Wir folgen hierbei dem Konzept des so genannten „verbundenen Unterrichts“ von Gruppen- und Einzelarbeit:

Täglich werden 5-6 Stunden Unterricht von einem der Ausbilder oder Assistenten gegeben.

Arbeit in der Kleingruppe

Die Kleingruppen werden je nach Bedarf und Inhalt unterschiedlich lang sein. Im Durchschnitt wird eine Stunde Kleingruppenarbeit pro Unterrichtstag dabei herauskommen.

Während der Ausbildung werden Sie das Plenum in minestens zwei verschiedenen Lektionen „Bewußtheit durch Bewegung“ unterrichten (Probelektionen). Selbstverständlich sind zuvor die Prinzipien und Vorgehensweisen für diese Art des Bewegungsunterrichts ausführlich vorgestellt (mündlich und schriftlich) worden. Die Auswahl der Lektionen geschieht durch Sie selbst; die konkrete inhaltliche Vorbereitung zweckmässigerweise gemeinsam mit einem(r) der AssistentInnen. Gemeinsam werten Sie diese Arbeit dann mit Ihrer Kleingruppe aus.

Ein weiteres „grosses“ Thema der Kleingruppen wird die vertiefende Ausbildung in „Funktionaler Integration“ sein.

Alle Ausbildungssequenzen gewährleisten inhaltliche und gruppenbezogene Kontinuität.

Selbststudium

Wir erwarten ein ausreichendes Studium der entsprechenden und empfohlenen Literatur. Nur so ist ein vernünftiger und befriedigender Austausch untereinander möglich.In der Vergangenheit hat es sich als sehr nützlich und effizient herausgestellt, wenn einzelne Bücher aus der Literaturliste in einem Vortrag der gesamten Gruppe vorgestellt werden: Jemand aus der Ausbildungsgruppe wählt sich das Buch seines Interesses aus und bereitet den Stoff für einen kürzeren Vortrag vor. Diese Vorstellung soll einen runden Überblick bieten und eine Diskussion darüber im Plenum ermöglichen.

Lerngruppen14-05 Wichmann638s

Weiterhin werden bei Bedarf externe Lerngruppen gebildet, die sich zwischen den Ausbildungssegmenten treffen. Das Modell dieser Lerngruppen hat sich in der Vergangenheit sehr bewährt, weil hier die Gelegenheit besteht, den Unterrichtsstoff in Muße nachzuarbeiten. In diesen Lerngruppen können z.B. auch weitere Lektionen in "Bewußtheit durch Bewegung" unterrichtet werden, und es schadet nicht, wenn Sie zur Ergänzung auch Außenstehende dazu einladen. Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass die dabei auftauchenden Fragen sehr wertvoll für die Weiterarbeit im Plenum sind.

Das gleiche gilt selbstverständlich auch für die gemeinsame Gruppenarbeit an Fragen zur Einzelarbeit "Funktionale Integration".

Eine teilnehmende Begleitung Ihrer ersten Feldenkrais-Aktivitäten ist uns selbstverständlich. Gern können Sie Fragen in Plenum und/oder im persönlichen Gespräch besprechen, auch ggf. die konkrete Vorstellung von eigenen Klienten ist sehr gut möglich.

Wie es sich für eine gute Ausbildung gehört, werden wir während der gesamten Ausbildungszeit in regem Austausch mit Ihnen stehen, damit Sie und wir immer ein realistisches Bild Ihres jeweiligen Ausbildungsstandes haben. Aus diesem Grund ist die TeilnehmerInnenzahl eher klein gehalten.

Unsere Ausbildung wird streckenweise von erfahrenen AssistentInnen begleitet werden, die Ihnen auf Ihrem Weg assistieren. Sie werden nach Möglichkeit während einzelner Module Lektionen in Funktionaler Integration erhalten.

Bilder: Kathrin Doepner, Bremen; Brigitte Brauner, Würzburg

Themen der Feldenkrais-Ausbildung – allgemeiner Leitfaden
Stand: 06/2012


1. Jahr der Ausbildung

In dieser Feldenkrais-Ausbildung wird über die praktische und theoretische Erarbeitung der grundlegenden Elemente der Feldenkrais-Methode  begonnen, die eigenen Bewegungs- und Handlungsmuster zu erforschen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Unterstützung und Wachstum. Das Verständnis für die Bewegungsmöglichkeiten des menschlichen Körpers wird gefördert.

  • Neuorientierung im Körper: von der Empfindung zur Wahrnehmung / von der Intention zur Aktion
  • Das Prinzip des organischen Lernens
  • Funktionale Anatomie: Ganzheitlichkeit von Bewegung vs. isolierter Belastung
  • Der Zusammenhang von Atem- und Bewegungsmustern
  • Selbstorganisation bei der Partnerarbeit

Praktische Erprobung durch Arbeit im Plenum, Partnerarbeit und in Kleingruppen. Demonstrationen, Videos. Diskussion.


2. Jahr der Ausbildung

 

  • Fundamente der Weiterentwicklung.
  • Erarbeitung weiterer Feldenkrais-Lektionen
  • Funktionale Anatomie, Sinn und Zweck
  • Body-Reading
  • Die Macht der „inneren Bilder“: Sinnesempfindung, Gefühl,
  • Denken und Handeln
  • (Selbst-)Hilfe: Kranksein vs. Möglichkeit zur weiteren Gesundung
  • Das Setting von ATM: Aufbau und Erprobung von Gruppenarbeit
  • Grundlage der Feldenkrais-Arbeit: der menschliche Körper
  • Funktionale Kommunikation: sinnvoller Einsatz von Sprache

Praktische Erprobung durch Arbeit im Plenum, Partnerarbeit und in Kleingruppen. Demonstrationen, Videos. Diskussion.

3. Jahr der Ausbildung

  • Erarbeitung weiterer Feldenkrais-Lektionen
  • Funktionale Anatomie, Sinn und Zweck
  • Die frühkindliche Entwicklung von Bewegung
  • Das Setting von FI: Sinn und Zweck
  • FI: Diagnostik und Aktion
  • Neurobiologie

Praktische Erprobung durch Arbeit im Plenum, Partnerarbeit und in Kleingruppen. Demonstrationen, Videos. Diskussion.      

4. Jahr der Ausbildung

Das vierte Jahr dient der Vertiefung des Fachwissens. Großer Wert wird dabei auf Entwicklungsmöglichkeiten einer realistischen beruflichen Perspektive gelegt

  • Erarbeitung weiterer Feldenkrais-Lektionen
  • Funktionale Anatomie, Sinn und Zweck
  • Vertiefung der Arbeit mit FI
  • Feldenkrais-Arbeit mit verschiedenen Hilfsmitteln (z.B. Stuhl und Tisch)
  • Kreativer Umgang mit ATM und FI
  • Strategie und Taktik bei ATM und FI
  • Der inhaltliche Blick über den „Tellerrand“

Praktische Erprobung durch Arbeit im Plenum, Partnerarbeit und in Kleingruppen. Demonstrationen, Videos. Diskussion.
Erarbeitung von Berufsideen und Anwendungsmöglichkeiten der Feldenkrais-Methode.

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Die Ausbildung zur/zum FeldenkraisLehrerIn - Unser Leitbild

Einleitung

Die Feldenkrais-Methode hat den Sinn zu lernen, „dass einer auch könne, was er vermag.“  An anderer Stelle spricht Moshé Feldenkrais von der Notwendigkeit einer „Nacherziehung des Nervensystems“ („Reeducation of the nervous-system“). Diese beiden Charakterisierungen zeigen sowohl den Gegenstand auf, mit dem und an dem gelernt werden soll, - das Nervensystem -, als auch die wesentliche Grundannahme: dass es Fähigkeiten in jedem Menschen gibt, die zu erkennen, (wieder) zu erlernen und anzuwenden möglich sind. Als Medium dies zu erreichen dient der menschliche Körper in Bewegung:

"Unsere Arbeit hier ist eine Methode des Trainings oder Lernens, die Einflüsse, die vorderhand indirekt sind, in klares Wissen umzuwandeln. ... Begriffe wie Selbstkorrektur, Besserung, Training der Bewußtheit und andere beschreiben hier lediglich verschiedene Aspekte dessen, was wir Entwicklung nennen. Entwicklung betont das harmonische Zusammenwirken von Struktur, Funktion und Leistung. Harmonisches Zusammenwirken erfordert grundsätzlich, daß einer frei sei insofern, daß er keinen Zwang leide, weder von anderen noch von sich selbst.“ (alle Zitate: Moshé Feldenkrais, Bewußtheit durch Bewegung Frankfurt/M 1978)

Ziel

Sinn dieses Trainings ist das Erlernen der Feldenkrais– Methode zum Zweck der beruflichen Anwendung und/oder der persönlichen Weiterentwicklung.

Das Training soll dazu befähigen

  • Das eigene Organische Lernen selbst wieder zu einer Erfahrung zu machen
  • Das zugrunde liegende Gedankengebäude der FKM zu verstehen,
  • Die daraus resultierenden Prinzipien zu erkennen
  • Die Fähigkeit zu erwerben, sich lernend weiter zu entwickeln,
  • Die Feldenkrais-Methode in ihren beiden Facetten beruflich anzuwenden.

Allgemeiner Inhalt

  • Der verbundene und separate Unterricht in „Bewußtheit durch Bewegung“ (ATM) und "Funktionale Integration" (FI)
  • Die Diskussion und Aufarbeitung von Lehrvideos aus der Arbeit von Moshé Feldenkrais und seinen AssistentInnen und SchülerInnen
  • Die Teilnahme an Diskussion von Demonstrationen
  • Kontinuierliche Partnerarbeit zu FI – Themen
  • Kontinuierliche Kleingruppenarbeit zu ATM-Themen
  • das Studium der Schriften Moshé Feldenkrais’ und seiner SchülerInnen
  • das ergänzende Studium von Fachdisziplinen (z.B. Neurobiologie, Neurophysiologie, Anatomie, Kommunikationswissenschaften, Lern- und Wahrnehmungspsychologie, Bewegungswissenschaften), soweit die FKM sich ihrer als Wissensquelle bedient.

Diplom

Dieses professionelle Feldenkrais-Training findet wie jede Ausbildung oder Lehre auch, über einen  längeren Zeitraum statt. Da sie berufsbegleitend stattfindet, ist sie über 4 Jahre aufgeteilt. Sie erfolgt in Form von Wochenendmodulen (Do bis So) Es wird ein Minimun von 800 Unterrichtsstunden (= 40 Tage jährlich à 5 Std.tägl.) erreicht.

Nach erfolgreichem Abschluss des Training erhalten Sie ein Diplom, in dem bescheinigt wird, dass Sie befähigt sind, die Feldenkrais-Methode anzuwenden. Es berechtigt zur Anwendung der Feldenkrais – Methode in ihren beiden Facetten gemäß den hier und im Training dargelegten Kriterien und Prinzipien, sowie den weiteren Bestimmungen, die mit der Gültigkeit des Diploms zusammenhängen. Aus Gründen der Qualitätssicherung ist das Zertifikat für jeweils zwei Jahre gültig. Alle zwei Jahre müssen 10 Tage an Weiterbildungen bzw. Advanced Trainings nachgewiesen werden, damit die Berechtigung erhalten bleibt, die Feldenkrais-Methode anzuwenden. Im anderen Fall gilt das Zertifikat lediglich als Nachweis der erfolgreichen Teilnahme am jeweiligen Training.

Wenn Sie sich ein genaueres Bild meiner Partnerin Edith Sidler machen möchten, dann klicken Sie bitte hier: www.feldenkrais.li 

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